Kleiner Kaninchenstall

Kleiner Kaninchenstall | Die perfekte Ergänzung

Ein kleiner Kaninchenstall wie der hier vorgestellte zählt zu den am häufigsten Verkauften Kaninchenställen unter Einstöckigen. Er erfüllt wegen seiner Größe, unserer Meinung nach, nicht  die Anforderungen für eine dauerhafte, artgerechte Haltung von mindesten zwei Kaninchen. Trotzdem hat er bei Kaninchenhaltern  durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Dazu aber weiter unten  mehr.

Das ist, wie schon gesagt, unserer Meinung nach eigentlich zu wenig für die Haltung von mindestens zwei Kaninchen.

Verarbeitung

Bei der Verarbeitung kann der Stall nach Meinung vieler Amazon Kunden nicht mit den höherpreisigen Modellen mithalten. So scheint er nach dem Aufbau insgesamt etwas instabil zu wirken. Auch wenn eine Dachpappe das Dach gegen Regen schützen soll, so scheint das nur ansatzweise zu funktionieren. Für den Stall ist also ein Platz unter einem Unterstand wahrscheinlich die bessere Wahl. Unter freiem Himmel werdet ihr wahrscheinlich keine 10 Jahre Spaß mit dem Stall haben.

Insgesamt solltet ihr euch bei diesem Modell einfach über fast „unschlagbar“ günstigen Preis im Klaren sein. Und eben dieses Preis-Leistungs-Verhältnis scheint am Ende doch zu stimmen.

Der Aufbau soll anscheinend auch für Nicht-Handwerker durchaus schnell machbar zu  sein.

Ausstattung

Mitgeliefert wird unter anderem eine Metallwanne für eine erleichterte Reinigung des Stalls. Wem eine solche wann nicht zusagt, der kann sie natürlich auch einfach weglassen. Wenn ihr sie nutzt, dann denkt daran, dass ihr besonders im Winter eine dicke Schicht Stroh oder Einstreu in die Wann gebt. eine Wann aus Metall leitet die Kälte deutlich besser als beispielsweise Holz. Dafür wird sie im Gegensatz zu Wannen aus Kunststoff von den Kaninchen nicht angenagt.

Des Weiteren besitzt der Stall zwei Türen an der Front, welche einzeln geöffnet werden können. die kleinere linke Tür ist komplett verbrettert und verdunkelt somit ein Teil des Stalls. Unserer Erfahrung nach mögen die Kaninchen das recht gerne. Außerdem schützt das eine Ecke des Stalls vor zu starker Zugluft.

Einsatzgebiete

wie oben ja bereits geschrieben sehen wir den Stall nicht als Dauerlösung. Dennoch gibt es eine Reihe von Einsatzgebieten. Hier sind mal einige aufgelistet:

  • Quarantänestall
  • Wurfstall
  • Übergangsstall
  • Als offener Unterschlupf im Freigehege
  • Schlafstall

Bestimmt gibt es auch noch deutlich mehr mögliche Einsatzgebiete.

Fazit zum kleinen Kaninchenstall

Dieser einstöckige Stall besticht natürlich hauptsächlich durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer also einen Zweitstall zum ausweichen sucht, der könnte mit diesem Stall durchaus glücklich werden. Für die dauerhaft Unterbringung von mindestens zwei Kaninchen empfehlen wir jedoch mindestens einen von uns vorgestellten zweistöckigen Stall mit zusätzlichem mobilen Freilauf.