Futternapf

Futternapf für Kaninchen

Futternapf-KaninchenWir haben in unseren Kaninchenställen immer mindestens zwei Futternäpfe stehen. Einen nutzen wir für Trockenfutter , der andere Futternapf ist für das tägliche Frischfutter vorgesehen. So hat man den Vorteil, dass man das nicht verzehrte Frischfutter schnell und vollständig entfernen kann. Das verhindert das Schimmeln und trägt so für zur Erhaltung der Gesundheit eurer Lieblinge bei.

Die Größe der Futternäpfe solltet ihr nach eurer Kaninchenrasse aussuchen. Für unsere ausgewachsenen Kaninchen nutzen wir Näpfe mit einer Randhöhe von ca. 9cm. Entscheidener ist aber, wie auch bei den Tränken, das Eigengewicht. Aus für uns unerfindlichen Gründen, schmeißen unsere Kaninchen mit ihren Näpfen liebendgerne durch den Stall.

Seit wir hier aber auf schwere Exemplare mit dickem Rand zurückgreifen, hat sich das Problem komplett erledigt.